Iceland_Profilbild.jpg
HINTER DER LINSE

 

Hallo,

 

Ich bin Stefan Schmid, geboren im Jahr 1989. Ich bin in Bayern aufgewachsen und dennoch entwickelte ich meine Leidenschaft für Fotografie erst später, als es mich nach Bremen zog. Ich kaufte mir meine erste Kamera, da ich die Stadt und Landschaft fotografieren wollte, um sie Freunden und Bekannten zu zeigen, da sie sehr weit weg von mir waren. Doch mit dem Kamerakauf allein, war es nicht getan - und so begann ich damit, mir das Fotografieren selbst beizubringen. Im Laufe der Zeit kamen auch die ersten Fotoshootings dazu, wodurch sich meine Leidenschaft in zwei Bereiche splittete. Die Landschaftsfotografie und Menschenfotografie:

Die Landschaftsfotografie holt mich aus meinem Alltag und führt mich in die Natur. Es gibt mir sehr viel Ruhe und Kraft, wenn vor Sonnenaufgang die Natur erwacht und man dieses Schauspiel hautnah erleben kann. Es erinnert mich wieder daran, wie einzigartig die Natur und ihre Lebewesen auf diesem Planeten sind und leider auch daran, wie sorglos die Menschheit damit umgeht. Es bekräftigt mich immer, nachhaltig zu handeln und beispielsweise Plastik weitestgehend zu vermeiden. 

Das Fotografieren von Menschen bereitet mir sehr viel Freude. Ich habe dadurch viele neue und interessante Menschen kennen gelernt und einigen von ihnen dazu verholfen, ihre eigene Schönheit zu akzeptieren und glücklich zu sein. Nicht das in den Medien suggerierte Schönheitsideal zählt, sondern, dass man sich selbst akzeptiert, wie man ist. Dies gerät vor allem aufgrund der sozialen Netzwerke zu oft in Vergessenheit.